100 Jahre Wojteger Kirche

Auszüge aus dem Gästebuch, in Wojteg 100 Jahre Wojteger Kirche
Reise-Programm
Presse
Auszüge aus dem Gästebuch, in Wojteg
Teilnehmerliste
Bierkrug 100 Jahre Wojteger Kirche
Reisefotos in der Mediathek
Vergesse nie die Heimat
wo deine Wiege stand.
Du findest in der Fremde
kein zweites Heimatland.

Eugen Farkas

Wo meine Wiege Stand war mein Heimatland. Wir vergessen es nicht.

Fam. Ersch

Nach vielen Jahren betreten wir noch einmal unsere Pfarrkirche.

Elisabeth Harter

Dies ist die Kirche wo ich getauft bin und Wojteg, meine alte Heimat.
Ich war 6 Jahre alt (1944), als wir geflüchtet sind.

Lore Jeremiah, Geb. Harter, U.S.A

Nach vielen Jahren wieder in Wojteg.
Vielen Dank das es so sein kann, werde Wojteg nie vergessen.

Jakob Hasselhann und Frau Marquerite

Nach 58 Jahren habe ich wieder meine Füße in der Heimat.
Gebe Gott uns auch in der Ferne noch weiterhin liebe Gedanken an die Heimat.
Mit recht vielen Dank an die Organisatoren.
Und in Gedanken an meinen Mann Josef.

Barbara Stein

Heimat kann man nicht vergessen.

Maria Seibert, Ingrid Domokos, Emmerich u. Bruno

Auch wir nahmen an der Hl.Messe zur 100-Jahrfeier der Kirche aus Wojteg teil. Dank an alle, die das organisiert haben.

aus Kischoda: Lieschen und Seppl, Niki, Anna,
Leni, Pista, Gusti, Cami,
Nicu, Ildi, Daniela, Adi

In Andenken an das Gotteshaus in Wojteg

Fam.Seibert u. Geser

Wir sind sehr glücklich, daß wir an diesem einmaligen Ereignis dabei sein konnten. Es war ein sehr schönes und gelungenes Fest, wo für den Organisatoren ein großes Lob und Dank gebührt. Es war ein schönes Gefühl wieder zu den Wurzeln zurück zu kehren.

Helga u. Siegfried Zens

Mit der Feierlichkeit zum 100. Jubiläum der Weihe der Kath.Kirche in Wojteg durfte ich als Gast ein wunderschönes Fest erleben. Die Veranstaltung hat meine Seele, mein Herz, mein Sinn tief bewegt. Ich bin sehr dankbar, daß ich dieses Fest erleben durfte und so tief aus dem ewigen Brunnen der Heimat schöpfen durfte. Kraft und Zuversicht durfte ich schöpfen und die Gewißheit, daß unsere Arbeit Sinn hat. Den Veranstaltern spreche ich hohes Lob aus und wünsche weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.

Peter Krier, Vors. LM Banaterschwaben Bayern

Das freudige Ereignis der Feier des 100jährigen Jubiläums, der Einweihung der Kath. Kirche aus unserer Gemeinde Wojteg, hat das Wiedersehen von uns hiergebliebenen, der lieben Landsleute, Kollegen und Freunden aus der Kindheit ermöglicht. Wenn jetzt auch viele von uns, mit Tränen in den Augen, verursacht von den Gefühlen, Gefühle der Liebe und Freundschaft die uns binden und bis ans Ende unseres Lebens begleiten werden. Danke aus ganzem Herzen den Organisatoren dieser wunderbaren Begegnung ohne derer Mühe dies nicht möglich gewesen wäre.
Gott beschütze Rumänien! Gott beschütze Deutschland!

Bürgermeister Dr.Marinescu Tudor
Vizebürgermeister Ordeanu Dumitru

Die Erinnerungen werden wiederentdeckt,
die ganze Arbeit und Müh die dahintersteckt,
hat sich gelohnt in dieser Stund'
bei Freude und Geselligkeit in dieser Rund.

Rita Stefan

Im Laufe der Jahre hat sich vieles verändert, aber in Gedanken sind wir beisamen. Das beweist das Treffen vom 25. Mai 2002, 100 Jahrfeier der Kirchweihe von Wojteg. Vielen Dank, und hoffen wir das in der Zukunft dieses Treffen sich wiederholen wird.
Herzliche Grüße

Marinescu Delia, Vorsitzende des Deutschen Forums Wojteg

Ich weiß nicht ob sich viele Leute der Einmaligkeit diese Ereignisses bewußt sind, aber ich Danke dem Herrgott, daß ich teilnehmen konnte und, wenn auch im Vergleich, nur ganz wenig dazu beitragen durfte, daß dieses Fest so schön geworden ist. Liebe Landsleute aus Wojteg Ihr könnt stolz sein!

Stefan Ruttner

In den letzten Jahrzehnten fand eine zerstreung der Wojteger in alle Welt statt. Heute findet ein Historisches Ereignis statt, ein einzigartiges gemeinsames Wiedersehen in der alten Heimat. Für mich hat diese Reise auch einen weiteren Sinn als diese Feier und das Wiedersehen, für mich ist diese Reise auch ein Abschied nehmen von der alten Heimat. Ich vergesse meine alte Heimat nie, aber ich habe eine neue Heimat gefunden. Ich bin froh dabei zu sein, und sage danke an ein Paar Idealisten mit einer großen Visionen, die viel Zeit und Mühe investierten, um diese Reise möglich zu machen.

Bernhard Farkas

Ins Gästebuch werden wir nun schreiben das die Erinnerung für immer wird bleiben.
Ein gelungenes Fest mit vielen Freunden und Verwandten, wo spielten auch die Musikanten.
Ein freudiges wiedersehen, für groß und klein, dafür müssen wir dankbar sein.
Den Veranstaltern ein großes Lob und Dank, das wir uns alle wieder sahen im Heimatland.
Gottes Hand und Gottes Segen soll uns weiterhin begleiten, auf all unseren Wegen.

Bauer Franz; Bauer Elisabeth; Bauer Alexandra

In memoriam
Wenn ich durch die Gassen gehe
und die alten Häuser sehe,
fällt mir meine Kindheit ein.
Mich ergreift ein tiefes Schauern,
küssen könt ich Zaun und Mauern
und umarmen jeden Stein ...
nur die Menschen hat die Zeit verweht.

Anna, Andrea, Elfriede, Stefan und Harald Leitermann

Ich bin zwar schon lange weg, aber es war schön mit Euch allen in meinem Heimatort zu feiern.

Herbert Wolf

Da wir schon elf Jahre nicht mehr in Wojteg waren, haben wir uns entschlossen, die Busfahrt in die alte Heimat mitzumachen und zur gleichen Zeit die 100.Jährige Einweihung der Kirche zu feiern. Es war schön, in der Heimat zu sein. Heimat bleibt Heimat.

Gerhard,Nikolaus und Gerlinde Szuri

In Begleitung der Sonne, Mond und Sternen kamen unsere Ahnen in das Dorf Wojteg, im Banat. Unsere Ahnen waren sehr gläubige Menschen und Sie brauchten deshalb eine Stelle, wo Sie an Sonn- und Feiertagen die Heilige Messe halten konnten. Im Jahre 1902 entschlossen sich die Dorfbewohner eine Kirche zu bauen, wo Sie sich wohlgefühlt haben, den wo der Schwabe sich zuhause fühlt, dort ist das Banat. Dem Rundschreiben der HOG Wojteg zur 100 Jahrfeier der Wojteger Kirche folgten zahlreiche Landsleute. Ich habe an der Einweihung der Gedenktafeln und der Hl. Messe teilgenommen, wofür ich den Veranstaltern ein großes Lob aussprechen möchte, das war eine Höchstleistung. In der neuen Heimat in Deutschland, da bleiben keine Wünsche offen, nur die alte Heimat kann man nicht vergessen. Es war ein schönes und gelungenes Fest, es war schön, wieder in der Heimat zu sein. Wir wünschen allen Landsleuten Gesundheit und Zufriedenheit.

Fam. Anna Elisabeth und Peter Baumgärtner

Nun ist die Zeit gekommen,
den Planern Dank zu zollen.
Lang und lustig war die Fahrt,
Unterkunft der andern Art,
jeden Abend Spaß und Freude,
das war'ne tolle Sache, Leute!
Nach Jahren alle wiedersehn,
feiern und spät schlafen gehn.
Dann machten wir uns leise auf die Sohlen,
hoffendlich wird's sich's irgendwann mal wiederholen.

Helmut,Caroline und Edith Holz

Nach langer Zeit fern der alten Heimat hatte ich die Möglichkeit, an der Feier des 100-Jährigen Bestehens der Wojteger Kirche teilzunehmen. Die Reise und der Aufenthalt in Wojteg war schön und für das gute Gelingen möchte ich hiermit den Veranstaltern viel Lob und Dank entgegenbringen. Ich wünsche allen Landsleuten weiterhin viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Fam. Johann und Maria Zens

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach der Meinung anderer Leute nicht fertigbringt. (M. Aymè)
Omnis habet sua dona dies./ Jeder Tag hat seine Geschenke./ Mich freut es, daß anläßlich der 100-Jahr-Feier der Einweihung der Wojtger Pfarrkirche so viele Freunde und Bekannte mit uns gefeiert und in Dankbarkeit an die Ahnen gedacht haben.
Mit diesem Motivationsgedanken verknüpfe ich die Hoffnung, dass Brauchtum, die Liebe zur Heimat und "Ursprünglichkeit" den Weg in die Herzen der nächsten Generation finden.

Helmut Baumgärtner

  Zum Seitenanfang